Vereinsausflug 2018 „Innviertel daquer"

Reiseleiter Helmut Rockenschaub organisierte am 23. Juni 2018 einen Vereinsausflug der unter dem Motto: „Innviertel daquer“ stand.
  
Die Reise führte uns zunächst in Jenichl´s Knödelkuchl nach Altheim.

IMG 3392

Nach der Begrüßung und einer Führung durch den Genussbauernhof ging es in die „Knödlkuchl“. 
Hier konnten wir unser Talent beim "Knödel drehen" unter Beweis stellen.
Wir wetteiferten, wer den schönsten oder schnellsten Innviertler Knödl dreht. Selbstverständlich wurden anschließend die fabrizierten Köstlichkeiten bei Most, Saft und Bier in gemütlicher Runde an Ort und Stelle verspeist.

IMG 3397

Danach fuhren wir weiter nach Schalchen, wo uns die Betriebsführerin und Wollexpertin Elisabeth Schiemer im „Wollgartl“ willkommen hieß.

IMG 3404

Den Schafbetrieb Schiemer gibt es nun seit 20 Jahren.
Anschaulich zeigte sie uns, wie aus dem „Kleid“ der Schafe wertvolle Stücke entstehen.
Abgerundet wurde dieser Besuch durch die Führung vom Schafstall durch den Woll-Lehrpfad bis zum Verkaufsraum, wo auch Einkaufsmöglichkeit bestand.

IMG 3409

Im schön angelegten Garten konnten wir die köstliche Schafwurst verkosten, Rezepte studieren und uns auch selbstgebrautes Bier einverleiben.

Bei einer 1,5 stündigen Stadtführung in Ried/Innkreis erfuhren wir geschichtliche Hintergründe von Ried. 
Mit unserer Stadtführerin  spazierten wir entlang der wunderschönen Gebäude am Hauptplatz, vorbei am Rathaus, wo wir auch die Möglichkeit hatten, den historischen, wunderschönen Rathaussaal zu bestaunen. 

IMG 3424

Weiter ging es zum Stammhaus der Familie Schwanthaler in die Schwanthalergasse und in die Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul. 

IMG 3427

Auf gotischen Grundmauern entstand von 1720-1734 der heutige Barockbau, dessen Ausstattung von der Bildhauerfamilie Schwanthaler stammt.

Im Gasthof Scharinger, einem alt eingesessenen Gastbetrieb direkt am schönen Ortsplatz von Kleinzell, machten wir unsere Abendrast.
Nach der guten Jause erfreute uns der Seniorwirt „Sepp“ mit musikalischer Unterhaltung.

IMG 3429

Gutgelaunt und mit schönen Eindrücken dieses auch vom Wettergott begünstigten Tages traten wir die Heimreise nach Kronstorf an.   

 © Helmut Rockenschaub 2014