Ausflug 2014

Waldviertel mit allen Sinnen

Am 28. Juni 2014 starteten wir bei schönem Ausflugswetter mit 58 Personen zu einer Fahrt ins Waldviertel.

Wir fuhren durchs Yspertal nach Oberwaltenreith zu unserem ersten Programmpunkt.

Im „Waldlandhof“ erfuhren wir bei einer interessanten Führung, wie der Mohn aus der Kapsel, die Kräuter getrocknet und Körnerfrüchte zu Öl verarbeitet werden.
Im großen Umfang werden bei 800 Bauern in der Umgebung Kräuter, Heil- und Arzneipflanzen angebaut, mit selbstentwickelten Maschinen geerntet und im Waldlandhof verarbeitet und in die ganze Welt verkauft.

Ausflug1

Im angrenzenden Shop konnte man dann nach Herzenslust die hochwertigen Produkte in Bio-Qualität kaufen und auch gleich dort genießen.

Ausflug2

Tolle Mode für die ganze Familie lädt im Leinenhaus zum Probieren und auch Kaufen ein.

Ausflug3

Nach einem guten Mittagessen im Gasthaus Hamerling in Zwettl wurden wir von einer charmanten Stadtführerin zu einer speziellen "Zwettler Verführung" abgeholt.

Bei dieser interessanten Themenführung in der schönen Stadt Zwettl mit dem Motto: "verliebt - verlobt - verheiratet" wurden uns zahlreiche Anekdoten rund um Eheschließungen und Schwangerschaften, aber auch Geschichten über randalierende Väter, leichtfertigen Weibspersonen und respektlosen Kindern erzählt.

Ausflug4

Den Abschluss dieses schönen Tages machten wir beim Heurigen „Zur Baumpresse“ in Stratzing.

Ausflug5


Mitten im Weingarten genossen wir bei Hauerjause und Weinspezialitäten noch die letzten Strahlen der Abendsonne, ehe wir dann gutgelaunt die Heimreise nach Kronstorf antraten.

Reiseleiter
Helmut Rockenschaub

 © Helmut Rockenschaub 2014